Brauchen Sie eien beeidigten Dolmetscher? Soweit verfügbar, können wir die Anwesenheit eines Dolmetschers zu Terminen bei Behörden sicherstellen.
Beeidigte Dolmetscher verfügen über die Qualifikation, um bei Gerichtsterminen übersetzen zu dürfen. Ein beeidigter Dolmetscher wird immer dann hinzugezogen, wenn eine der beteiligten Parteien nicht über die erforderlichen Sprachkenntnisse verfügt, um alles zu verstehen. Dies muss allerdings sichergestellt werden, damit die Verhandlung ordnungsgemäß ablaufen kann. Denn nur wenn die anklagende Partei ihre Ansprüche ohne Sprachschwierigkeiten darlegen kann und sichergestellt ist, dass die angeklagte Partei alles versteht und wiederum die Verteidigung keine zusätzliche Hürde durch die Sprachbarriere zu bewältigen hat, kann der Prozess für alle Beteiligten fair ablaufen.
Die Beeidigung von Dolmetschern wird im Gericht vorgenommen. Der Titel des vereidigten Dolmetschers ist übrigens im Gegensatz zum einfachen Dolmetschertitel geschützt. Beeidigte Dolmetscher müssen nachweislich ein Universitäts- oder Hochschulstudium absolviert haben. Die zusätzliche Beeidigung für die Arbeit vor Gericht soll sicherstellen, dass Aussagen und Bemerkungen wertneutral übersetzt werden.